Gabriel Venzago wurde 1990 in Heidelberg als Sohn des Schweizer Dirigenten Mario Venzago und Marianne Venzago, Solo-Bratscherin des Philharmonischen Orchesters Heidelberg und Mitglied des Domin-Quartetts, geboren. Im Alter von fünf Jahren begann er mit dem Klavierspiel, später bekam er außerdem Klarinetten- und Cellounterricht.
Ausbildung
- 2008 St. Raphael Gymnasium Heidelberg: Abitur mit Kernkompetenz Musik
- 2008-2009 Ludwig Maximilians Universität München: Studium der Musikwissenschaften
- 2009-2012 Hochschule für Musik und Theater München: Studium Orchesterdirigieren bei Prof. Bruno Weil
- 2012-2016 Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart: Studium Orchesterdirigieren bei Prof. Per Borin
- 2015-2016 Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart: Studium Korrepetition bei Prof. Berhard Epstein
- 2016-2019 Hochschule für Musik und Theater München: Studium Orchesterdirigieren bei Prof. Marcus Bosch und Prof. Georg Fritzsch, Abschluss: Master of Music
- 2017 Förderung vom Dirigentenforum des Deutschen Musikrats im Programm „Maestros von morgen“
Dirigent und Orchesterleiter
- 2015-2017 Münchner Symphoniker: Assistant Conductor bei Chefdirigent: Kevin John Edusei
- 2017 Theater für Niedersachsen, Hildesheim: Dirigent, Korrepetitor und Assistent des GMD Florian Ziemen
- 2018-2020 Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin: Kapellmeister
- 2019-2023 Salzburger Landestheater: 1. Kapellmeister
- Gastdirigent bei den Brandenburger Symphonikern, dem Staatsorchester Darmstadt, der Jenaer Philharmonie, dem Mozarteum Orchester Salzburg, der NDR Radiophilharmonie Hannover, dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie und der Württembergischen Philharmonie Reutlingen.
- 2023-2025 Chefdirigent der Bodensee Philharmonie (vormals Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz)
- ab 2025 Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz und GMD des Staatstheaters Mainz
