Aus Anlass des Doppeljubiläums des Mainzer Komponisten Peter Cornelius (1824–1874) veranstaltet die Abteilung Musikwissenschaft des Instituts für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Verbindung mit der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte am 24. und 25. Mai 2024 die internationale Tagung „Im Schatten Wagners: Oper in Deutschland um die Mitte des 19. Jahrhunderts“.
Während im aktuellen Opernbetrieb deutsches Repertoire des mittleren 19. Jahrhunderts nach wie vor mehr oder minder mit Wagner gleichgesetzt wird, rückt die Mainzer Tagung eine Reihe jener Komponisten ins Licht, die zeitgleich an den verschiedenen Hoftheatern gewirkt und gleichermaßen eigenständige wie eigenwillige Musiktheaterlösungen erprobt haben. Dabei werden librettistische Traditionen und die politischen Rahmenbedingungen ebenso diskutiert wie musikalische und auch szenische Umsetzungen an einzelnen Orten.
FREITAG 24. MAI 2024
13:15 Uhr Begrüßung / Einführung
13:30–14:00 Uhr STEFANIE ACQUAVELLA-RAUCH Märchen – Mythen – Sagen: Ein Beitrag zur Stoffgeschichte von Oper und Symphonischer Dichtung um die Mitte des 19. Jahrhunderts
14:00–14:30 Uhr SARA BEIMDIEKE Musikalischer Orientalismus im Schatten Richard Wagners
14:30–15:00 Uhr JÖRG HOLZMANN Frauenlob oder der Wandel musi- kalischer Mittelalter- R ezeption im 19. Jahrhundert
15:30–16.00 Uhr PATRICIA PUCKETT SASSER A Once and Future Queen: Redern’s Opera Christine von Schweden (1860)
16:00–16:30 Uhr CHRISTIAN KÄMPF Eine norddeutsche Nationalo per zur f alschen Zeit. Carl Rheinthalers Edda (1875)
16.30–17.00 Uhr LAURIE MC MANUS Brahms’ Unwritten Melusine Opera 17:30-18:15 Uhr | Abendvortrag LAURENZ LÜTTEKEN Nachmärz und Realismus? Die Oper in Deutschland nach 1848
SAMSTAG 25. Mai 2024
9:30–10:00 Uhr KLAUS PIETSCHMANN Wagner dirigiert Marschner. Kaiser Adolf von Nassau (Dresden 1845)
10:00–10:30 Uhr SEVERIN KOLB Opposition gegen Wagner als künstler ische „Lebensaufgabe“. Joachim Raffs Samson
10:30–11:00 Uhr CHRISTINA MONSCHAU Ferdinand Hiller: Ein Anta gonist in Wagners Schatten?
11:30–12:00 Uhr MARTINA GREMPLER Szenische Realisierung von Oper um 1850. Zu den Arbeiten Joseph Mühldorfers
12:00–12:30 Uhr MICHAEL BISSWANGER Deutsche romantische Oper am Württembergischen Hof in Stuttgart um die Mitte des 19. Jahrhunderts am Beispiel von Peter Joseph v. Lindpaintner und Johann Joseph Abert
14:00–14:30 Uhr DANIEL TIEMEYER König Alfred von Joachim Raff. Untersuchungen zur Entstehungsgeschichte, Konzeption und Wagner-Rezeption
14:30–15:00 Uhr PETER NIEDERMÜLLER Heinrich Dorns Nibelungen (1854)
15:00–15:30 Uhr JAMES DEAVILLE The Carnival of Weimar? Comic Opera and Singspiel im Schatten von Liszt
16:00–16:30 Uhr AXEL SCHRÖTER Liszt, Cornelius und die Urauf- führung des Barbier von Bagdad im Kontext des Weimarer Musiktheaterspielplans der späten 1850er Jahre
16:30–17:00 Uhr URSULA KRAMER Peter Cornelius und die Oper im Spiegel seines Briefwechsels – Zur Neuedition (2024)
17:00–17:30 Uhr ELENA GARCIA-FERNANDEZ Einführung in Cornelius’ Gunlöd
19:30 Uhr Aufführung im Staatstheater Peter Cornelius, Gunlöd
Die Tagung wird abgerundet durch die Aufführung von Cornelius’ Oper Gunlöd, die das Staatstheater Mainz als Beitrag zum Cornelius-Jahr am 25. Mai 2024 herausbringen wird.
Der Eintritt ist frei. Interessierte sind willkommen, auch zu einzelnen Vorträgen.
Dieser Abend bietet uns einen ganz neuen Blick „hinter die Kulissen“, weil wir es nicht mit einer Theaterwerkstatt zu tun haben werden, sondern mit unserem Hausregisseur K.D.Schmidt, der uns einen Einblick in seine Arbeit als Regisseur geben wird.
Diese Veranstaltung ist nur für Mitglieder.
Um Anmeldung bei Eva von Hülst (Tel: 06131-363838 oder eva.v.h@gmx.de) wird gebeten.
Das Staatstheater lädt die Theaterfreunde zur Probe ein.
EURO-Quizion – ein satirisches Barquiz zu Europa in der Kakadu Bar
Good evening, bonsoir, guten Abend! Es darf wieder gewählt werden in Europa, vom 6. bis 9. Juni sind Europawahlen in den Mitgliedsstaaten. Es ist eine ambivalente Sache mit diesem Europa, das zugleich eint und ausschließt, das beides sein kann: Utopie und graue Realität. Deine Zauber binden wieder? Diesen Kuss der ganzen Welt? Der Optimismus, der aus Beethovens berühmter Ode an die Freude spricht, fällt nicht immer leicht.
Gute Gründe, den ESC, den Eurovision Song Contest, endlich in die Kakadu Bar zu holen: in neuem Gewand als Quizshow, in der die Gäste an Ländertischen ihr Wissen und Nichtwissen unter Beweis stellen dürfen. Natürlich winken den Gewinner*innen attraktive Preise. Auf jeden Fall aber gewinnen alle hoffentlich ein paar Erkenntnisse und Unterhaltung, denn es wird politisch, anekdotisch, kritisch, musikalisch, absurd, mythisch…
Mit Henner Momann und Holger Kraft, Regie: Simone Glatt
Das Staatstheater lädt die Theaterfreunde zur Probe ein.
EURO-Quizion – ein satirisches Barquiz zu Europa in der Kakadu Bar
Good evening, bonsoir, guten Abend! Es darf wieder gewählt werden in Europa, vom 6. bis 9. Juni sind Europawahlen in den Mitgliedsstaaten. Es ist eine ambivalente Sache mit diesem Europa, das zugleich eint und ausschließt, das beides sein kann: Utopie und graue Realität. Deine Zauber binden wieder? Diesen Kuss der ganzen Welt? Der Optimismus, der aus Beethovens berühmter Ode an die Freude spricht, fällt nicht immer leicht.
Gute Gründe, den ESC, den Eurovision Song Contest, endlich in die Kakadu Bar zu holen: in neuem Gewand als Quizshow, in der die Gäste an Ländertischen ihr Wissen und Nichtwissen unter Beweis stellen dürfen. Natürlich winken den Gewinner*innen attraktive Preise. Auf jeden Fall aber gewinnen alle hoffentlich ein paar Erkenntnisse und Unterhaltung, denn es wird politisch, anekdotisch, kritisch, musikalisch, absurd, mythisch…
Mit Henner Momann und Holger Kraft, Regie: Simone Glatt
Wie es nun wirklich zuging, als Tilman Spengler vom Japanischen Kaiser nach seinem Abitur befragt wurde, haben nur das Hofprotokoll und Spengler selbstfestgehalten. Es war einer der vielen Momente, die den Autor schon immer zu den Fragen bewegten: Was ist Glaubwürdigkeit? Ist sie für das literarische Gedächtnis notwendig, doch vielleicht nicht hinreichend? Und spielt es eine Rolle, ob wir dazu vom Westen nach Osten blicken, blicken lassen oder umgekehrt?
Tilman Spengler, der viel Zeit in China und in Japan verbrachte, hat zu diesen Fragen mehrere Romane geschrieben und akademisch gewichtige Texte übersetzt. Von den wissenschaftlichen Werken wird an diesem Abend nur auf ausdrücklichen Wunsch des Publikums die Rede sein.
Im Vordergrund des Abends steht die Figur des Marco Polo, jenes Venezianers, der über viele Wunder berichtete und sich seit mehr als sieben Jahrhunderten immer noch der Frage stellen muss, ob die Wunder, die er beschrieb, „wirklich glaubwürdig“ sind.
Moderation: Dr. Michael Schmitt
Seit 2021 unterhalten sich der Dramaturg/Regisseur Boris Motzki und der Schauspieler István Vincze im Podcast PLAYSPOTTING regelmäßig über ihre Lieblingstheaterautoren.
Über 30 Folgen gibt es mittlerweile zum Nachhören auf den üblichen Streamingportalen – dabei stehen Klassiker wie Shakespeare, Molière und Schnitzler ebenso auf dem Programm wie zeitgenössische Autorinnen à la Theresia Walser. Neben den theaterhistorischen Fakten sind es vor allem Anekdoten und Bonmots, die immer wieder ein launiges Gespräch versprechen.
Im entrée des unterhaus gibt es nun eine Spezialfolge vor Publikum, und zwar über den Mainzer Komödienautoren Curt Goetz (1888-1960), dessen Werke wie DAS HAUS IN MONTEVIDEO und DIE TOTE VON BEVERLY HILLS es wiederzuentdecken gilt – oder?
Weitere Folgen des Podcasts finden Sie unter: https://istvanvincze01.podbean.com/