Zum Inhalt springen

Doppelfunktion für künftigen GMD Venzago

Doppelfunktion für künftigen GMD Venzago

Der neue Generalmusikdirektor am Staatstheater Mainz Gabriel Venzago wird nicht nur das Philharmonische Staatsorchester Mainz leiten, sondern auch weiterhin Chefdirigent der Bodensee Philharmonie Konstanz sein. Außer Gabriel Venzago bleibt auch Intendant Hans-Georg Hofmann der Bodensee Philharmonie erhalten. Der Gemeinderat hat ihre Verträge um drei Jahre verlängert – mit Option auf weitere Jahre.

Venzago, seit 2023 am Bodensee im Amt, gilt als fachlich überzeugend und beliebt beim Publikum. Er wird seine Tätigkeit in Konstanz parallel zu seiner neuen Position als Chefdirigent in Mainz fortsetzen. Hofmann, ursprünglich als Interimslösung geholt, hat sich ebenfalls bewährt und bleibt dauerhaft Intendant. Die Entscheidung fiel nach Angaben des Südkurier einstimmig und wurde inzwischen bestätigt.

Unter Venzagos Leitung entfaltete das Orchester in Konstanz bemerkenswerte künstlerische Leistungen. Venzago wird die Leitung dieses Orchesters parallel zu seiner Verpflichtung als neuer Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz ausüben. Er glaubt, beide Tätigkeiten gleichzeitig ausüben zu können.