Seit vielen Jahren haben die Theaterfreunde 2 Wohnungen für Regisseure und Künstler, die kurzfristig am Theater engagiert sind, in der Mainzer Altstadt von der Wohnbau angemietet, möbliert und stellen sie tageweise gegen ein geringes Entgelt diesem Personenkreis zur Verfügung. Die Vergabe dieser Wohnungen und deren Verwaltung geschieht durch Mitarbeiter des Staatstheaters.
Da diese Wohnungen in die Jahre gekommen waren, haben die Theaterfreunde beide Wohnungen 2025 für zusammen ca. 10.000 € renoviert und mit neuen Küchenmöbeln samt Geräten ausgestattet. Die laufenden, nicht durch Mieteinnahmen gedeckten Kosten beider Wohnungen betragen etwa 4.000 € jährlich.
Die Theaterfreunde Mainz freuen sich, auch auf diesem Wege das Staatstheater bei seiner anspruchsvollen Arbeit helfen zu können.
